Corona und Nachhaltigkeit

25.07.20 –

Aus Sicht der Pfinztaler Grünen ist es ein besonders wichtiges Anliegen, unter den derzeitigen Umständen dem Bedürfnis der Menschen nach Existenzsicherung Rechnung zu tragen, jedoch nicht unbedacht in die überholten Muster einer ressourcen- und klimaintensiven Wirtschaftsform zurückzufallen. Mit Blick auf unsere künftigen Lebensgrundlagen liegt es etwa nicht im Allgemeininteresse, erneut den Absatz schwerer, spritfressender (und daher nicht zukunftsfähiger) Kraftfahrzeuge für den Individualverkehr zu subventionieren. Die ganz erheblichen öffentlichen Mittel, die derzeit aufgewendet werden, sollten nach unserer Auffassung unter einen strengen Nachhaltigkeitsvorbehalt gestellt werden; insbesondere die Energie- und Verkehrswende werden so effektiv befördert. Dies ist eine Frage des politischen Willens, nicht der Machbarkeit. Soweit kommunale Gebietskörperschaften Mittel vergeben, sollten diese ebenfalls im Hinblick auf ihre längerfristigen Wirkungen geprüft werden.

Natur und Umwelt