08.06.2021

E-Governance und mehr - Einladung zum Gespräch mit dem grünen Bundestagskandidaten Sebastian Grässer am 23. Juni

[Bild: gemeinfrei]


Am Mittwoch, dem 23. Juni 2021, um 19 Uhr lädt der Ortsverband Pfinztal von Bündnis 90 / Die Grünen den Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Karlsruhe Land, Sebastian Grässer (Grüne), zu einem aktuellen Themengespräch ein. Die Videokonferenz ist öffentlich nach Anmeldung. Neben seinen weiteren Themenschwerpunkten hat Sebastian Grässer als selbstständiger Berater für IT-Sicherheit ein besonderes Fachwissen für den zukunftsrelevanten Bereich der Digitalisierung - und genau hierüber wollen wir mit ihm sprechen.


Welche Umbrüche die Digitalisierung für uns und kommende Generationen bringt, wird immer sichtbarer. Die Corona-Pandemie hat hier Vieles beschleunigt, beispielsweise die Nutzung des Heimarbeitsplatzes. Weiter hat sie - etwa bei digitalen Formen des Schulunterrichts - gezeigt, wo wir ganz deutlich im Rückstand sind. Chancen und Risiken zunehmender Vernetzung müssen realistisch eingeschätzt werden.


Als Ortsverband möchten wir besonders über die Entwicklung der digitalen Kommune sprechen: Welche Teile hat eine sinnvolle Digitalisierungsstrategie für die Städte, Landkreise und Gemeinden? Warum gibt es in anderen Ländern (z.B. Finnland) schon lange einen vollständig digitalen Bürgerservice, aber nicht bei uns? Welches Gewicht sollten hierbei Belange des Datenschutzes berechtigterweise haben?


Im Anschluss daran wird in unserer Diskussion auch Platz für weitere aktuelle politische Themen und Fragen sein. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Veranstaltung. Bei Interesse bitten wir um eine kurze E-Mail unter Angabe Ihres Namens an info@gruene-pfinztal.de möglichst bis zum 21. Juni. Zur besseren Vorbereitung können Fragen für die Diskussion vorab an diese Adresse geschickt werden.

Kategorien:Digitalisierung
URL:https://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/e-governance-und-mehr-einladung-zum-gespraech-mit-dem-gruenen-bundestagskandidaten-sebastian-graesser/