21.12.2020

Gruß der grünen Gemeinderät*innen zu den Feiertagen

Liebe Pfinztalerinnen, liebe Pfinztaler,

Das Jahr 2020 hat wohl jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns in einer nie zuvor erlebten Wucht herausgefordert.

Die Teilhabe am privaten, beruflichen und öffentlichen Leben allgemein wurde ein einem Maße eingeschränkt, wie wir es uns vor noch einem Jahr nicht hatten vorstellen können. Als wir uns an Silvester um 24 Uhr ein frohes neues Jahr wünschten, war die Pandemie noch in weiter Ferne, kein Thema, das Pfinztal betraf.

Mittlerweile sind wir am Kämpfen, um unser durcheinander geratenes soziales Gefüge zu retten.

Denn wir sind Sozialwesen. Wir brauchen unsere ganze Familie, Freunde*innen, Nachbarn, Vereinsmitglieder, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen, Kund*innen, … und körperliche Nähe.

Wir wollen shoppen gehen, Theater, Kino, Galerien und Konzerte besuchen. Wir wollen uns treffen. Wir brauchen das, sonst fehlt uns eine Komponente, die unsere seelische Gesundheit mit ausmacht. Ohne soziale Kontakte verkümmern wir.

Nun müssen wir aber aus unserer sozialen Verantwortung heraus weitgehend auf diese so wichtigen Kontakte verzichten, um die Gesundheit unserer Mitbürger*innen allgemein und unsere Lieben im Besonderen nicht zu gefährden.

Die Erwachsenengeneration hat Kindern und vor allem Jugendlichen für deren Einsicht und Rücksichtnahme zu danken. Für sie, die von- und miteinander „Gemeinschaft leben“ lernen, sind Kontaktbeschränkungen besonders bitter.

Wir Grünen Gemeinderät*innen sind uns dennoch sicher, dass unser Pfinztal diese „Challenge“ bestehen wird.

Herausforderungen sind dazu da, gemeistert zu werden. 

Im Jahresrückblick der „ZEIT“ vom 07.12.2020 wird Seneca (um 50 nach Chr.) zitiert: „Nicht weil es so schwer ist, wagen wir es nicht, sondern, weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.“

Das Jahr 2020 hat uns schwer gebeutelt. Lassen wir uns die Laune nicht verderben. 

Wagen wir uns an das Jahr 2021!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien, dass Sie die Feiertage mit tollen Leckereien und gemütlichem Zusammensein im Rahmen des Möglichen so gut es geht genießen.

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen: Artur Herb, Monika Lüthje-Lenhart, Edelbert Rotweiler, Sonja Rothweiler und Simon Schwarz

URL:https://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/gruss_der_gruenen_gemeinderaetinnen_zu_den_feiertagen/