Pfinztal nimmt bei Klima- und Umweltschutz richtig Fahrt auf

27.05.21 –

Auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen haben alle Fraktionen des Gemeinderats gemeinsam eine Strategie gegen den Klimawandel entwickelt. Die Themen Umwelt, Klima und Mobilitätswandel haben bei Pfinztals Bürger*innen und in der Verwaltung einen hohen Stellenwert. Wir von Bündnis 90/Die Grünen sind beeindruckt, wieviel Kompetenz in unserem Rathaus inzwischen Einzug gehalten hat. Bereits die Vielfalt der Tätigkeitsfelder ist beachtlich: Die Fachbereichsleiterin für Umwelt und Stadtentwicklung ist Tamara Schönhaar, der Sachbearbeiter für Baumpflege, Grünordnung und Freiflächen ist Florian Dermann und die neue Umweltbeauftragte ist Sabine Butz. Als Team arbeiten sie sich gegenseitig zu und bei Frau Schönhaar laufen die Fäden zusammen. Sie pflegt die Kontakte zu externen Firmen und zu dem Erfolgsmodell des Landkreises Karlsruhe: der Umwelt- und Energie-Agentur mit Sitz in Bretten (siehe www. zeozweifrei.de).

Aktuell sind in Pfinztal folgende Projekte in Planung: Eine Spielplatzkonzeption unter Einbeziehung von Wasserspielen, eine Baumfibel, die Gestaltung neuer Ortsmitten und die Erhaltung von miteinander verbundenen Lebensräumen für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Der Fachbegriff ist Biotopverbundkonzeption. Daneben gibt es viele gute Ideen: Unsere Straßen sollen stärker zu Alleen werden, die Uferzonen sollen zu Erholungsgebieten aufgewertet werden, Hinweistafeln und Lehrpfade, Quiztouren und speziell markierte Radwege sollen Kindern und Erwachsenen die Besonderheiten und die Freude an unserer heimischen Natur nahebringen. Dazu sollen die Bevölkerung, die Obst- und Gartenbauvereine und der BUND eingebunden werden. Bereits für 2022 ist ein Landschaftspflegetag geplant.

Die Klimakommission hat sich als geeignetes Instrument erwiesen, um gemeinsam mit dem Gemeinderat und Expert*innen verschiedenster Fachbereiche den Klimaschutz professionell weiterzuentwickeln. Aktuell wird an einem Masterplan gearbeitet, der die verschiedenen Konzeptionen wie bei einem Puzzle zu einem Ganzen zusammenfügt. Wir können bezüglich der Lebensqualität in Pfinztal sehr zuversichtlich sein!

Natur und Umwelt