Radwegekonzept

13.10.21 –

Bei ihrem letzten Vorstandstreffen haben sich die Pfinztaler Grünen mit dem Ausbau der Radinfrastruktur beschäftigt. Viele Menschen sind dafür, aber es ist noch ganze eine Menge zu tun. Wir freuen uns, dass im Rahmen des Radwegekonzepts der Gemeinde schon erste Fortschritte zu sehen sind, zum Beispiel die markierten Radwege an der Wöschbacher Straße in Berghausen – weiter so!

Der Umstieg aufs Rad ist gut für Klima und Gesundheit. Zugleich ist der begrenzte Verkehrsraum für Konflikte anfällig. Deshalb braucht es intelligente Lösungen für alle Beteiligten. Aber es ist für die Mobilitätswende sehr wichtig, viele der bisher Nicht-Fahrenden für das Fahrrad zu gewinnen. Untersuchungen haben bestätigt, dass dafür die Radwege bequem und sicher sein müssen. Wenn möglich, sind Fahrradstraßen und Radschnellverbindungen einzurichten, zumindest aber geschützte Radfahrstreifen. Frauen sollten sich auf Radwegen sicher fühlen; die besonderen Bedürfnisse von Kindern und älteren Menschen, die neu auf das Rad umgestiegen sind, sollten beim Radwegekonzept berücksichtigt werden. Gerade bei ihnen hängt die Nutzung stark von der Qualität der Radwege ab. Nach wie vor gibt es viele Stellen im Gemeindegebiet, die für solche Personengruppen per Rad kaum passierbar sind. Daran muss weiter gearbeitet werden!

Aktuelle Informationen zum Thema sind abrufbar unter:  difu.de/publikationen/2021/radverkehrsinfrastruktur-baustein-der-verkehrswende

Ihr grüner Ortsverband Pfinztal