Tag des Artenschutzes

03.03.22 –

Der 3. März ist der weltweite Tag des Artenschutzes (UN World Wildlife Day). Das Washingtoner Artenschutzabkommen vom 3. März 1973 hat ein bedeutendes Anliegen: Wildlebende Arten (Tiere und Pflanzen) sind ein unentbehrlicher Teil unserer Ökosysteme. Leider sind sie zunehmend bedroht, wie etwa das dramatische Insektensterben zeigt. Hier sind die Politik und die Bürger:innen gefordert.

In unseren Pfinztäler Gärten wollen wir uns wohlfühlen, aber sie haben als Lebensraum und Nahrungsquelle auch eine wichtige Funktion für den Artenschutz. Zugleich sind sie gut für das Klima. Ohne viel Aufwand können wir Artenvielfalt sozusagen „vor unserer Haustür“ erhöhen und neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen: Warum nicht mit herumliegenden Zweigen und Blättern einen Unterschlupf für Igel oder Eidechsen schaffen? Nistkästen für Vögel lassen sich einfach herstellen - daran haben auch Kinder Spaß. Auch für mehr Insekten lässt sich durch die richtige Auswahl der Bepflanzung eine Menge tun. Jetzt im Frühling ist die beste Zeit dafür!

Weitere Informationen und Tipps finden Sie unter:

Natur und Umwelt