Wahlprogramm – Grün aus Verantwortung

STARKE FAMILIEN

Wir stehen an der Seite der Familien. Denn sie sind unschätzbar wichtig für unsere Gesellschaft. Wir sorgen dafür, dass Eltern Familie und Beruf vereinbaren und Jung und Alt ihr Leben selbst gestalten können. Wir ermöglichen unseren Kindern die bestmögliche Bildung. So unterstützen wir Familien darin, Verantwortung, Freiheit und Geborgenheit zu leben.

• Kitas weiterentwickeln, Inklusion leben und sozialen Wohnungsbau stärken
  • Ganztagsschulen ausbauen und Unterrichtsversorgung sicherstellen
  • Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf stärken und selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen

WIR BAUEN AUF FAMILIEN

Winfried Kretschmann: „Familie ist wichtig für mich. Wenn ich meinen kleinen Enkel auf dem Arm habe, dann sind alle großen Probleme weg. Kinder sind unsere Zukunft. Das Wichtigste, was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben können, ist eine gute Bildung. Ich weiß, wovon ich rede: Ich bin selbst Gymnasiallehrer und habe lange Kinder und Jugendliche unterrichtet. Wir arbeiten an einem Bildungssystem, das Leistung für alle ermöglicht. Ob Cleverle oder Träumerle, ob Überfliegerin oder Spätstarter – jedes Kind hat die Chance verdient, etwas aus seinem Leben zu machen und seine Talente zu entfalten.“

GESUNDE NATUR

Baden-Württemberg ist lebenswert: Seine Wälder, Wiesen und Flüsse, seine Menschen, Dörfer und Städte. Die Natur ist ein einzigartiger Schatz – unsere Verantwortung ist es, sie zu schützen. Wir lieben das gute Leben. Und deshalb legen wir uns ins Zeug für konsequenten Klimaschutz, für starke ländliche Räume, für gesundes Essen, eine saubere Umwelt und die Energiewende. Wir schaffen eine gute Zukunft für Mensch und Natur.

• Wald und Wiesen bewahren und sauberes Wasser und gute Luft erhalten
  • Klima retten, Arten schützen und Lärm reduzieren
  • Bio-Lebensmittel fördern, Landwirtschaft gentechnikfrei halten und gesundes Schul- und Kita-Essen ermöglichen

WIR ERHALTEN WAS UNS ERHÄLT

Winfried Kretschmann: „Es war die Liebe zur Natur, die mich zu den Grünen gebracht hat. Deshalb gehe ich auch, wann immer es mein Terminkalender zulässt, mit meiner Frau raus in die Natur wandern. Dabei bekommt man alles geboten: den weiten Blick vom Gipfel wie auch das Detail, die Pflanzen am Wegesrand, die Insekten und anderes Getier. Beides zusammen ergibt ein gelungenes Naturerlebnis. Für mich ist es ein echtes Herzensanliegen, meine Liebe zur Natur als Ministerpräsident in praktische Politik zu gießen. So war es für mich ein echter Höhepunkt meiner bisherigen Amtszeit, den ersten Nationalpark des Landes im Nordschwarzwald einzurichten. 10.000 Hektar wilde Natur, die sich frei und ungestört entwickeln kann – das fasziniert mich und ist ein echter Gewinn für das Land.“

OFFENE BÜRGERGESELLSCHAFT

Mittendrin statt nur dabei: In einer offenen und lebendigen Gesellschaft ist es am schönsten. Wir kämpfen für Freiheit und gleiche Rechte für alle. Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitbestimmen, von Menschen, die Verantwortung übernehmen. Deshalb haben wir Grüne mit frischem Wind einen neuen Politikstil in Baden-Württemberg etabliert. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir weitergehen.

• Politik des Gehörtwerdens fortsetzen, Beteiligung weiter stärken und Ehrenamt unterstützen
  • Verantwortung für Flüchtlinge übernehmen und Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt fördern
  • Gleiche Chancen für Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft schaffen

LASST UNS ZUSAMMEN WACHSEN

Winfried Kretschmann: „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Diese Frage treibt mich um. Denn die Menschen und ihre Bedürfnisse ändern sich. Unsere Gesellschaft ist heute vielfältiger als früher, es gibt viel mehr unterschiedliche Lebensmodelle. Nur wenn wir diese Vielfalt anerkennen und sie als Chance begreifen, können wir für einen guten Zusammenhalt sorgen. Und wir müssen die Bürgerinnen und die Bürger stärker an der Politik beteiligen. Denn sie wollen heute mehr mitreden und mitentscheiden. Wir sorgen dafür, dass sie das können: mit unserer Politik des Gehörtwerdens.“

INNOVATIVE WIRTSCHAFT

Nur wer Lust auf Neues hat, kann Zukunft gestalten. Mit uns ist Baden-Württemberg Innovationsstandort Nr. 1 in Europa – wir führen bei Investitionen in Forschung und Entwicklung, noch nie hatten so viele Menschen im Land eine Arbeit wie heute. Industrie 4.0, umweltfreundliche Mobilität, Wirtschaftskraft ohne Naturzerstörung: So entfalten wir Baden-Württembergs Potenziale.

• Handwerk und Mittelstand stärken, Digitalisierung gestalten und in Forschung investieren
  • Nahverkehr in der Fläche ausbauen, Straßen sanieren und Auto, Rad und Schiene vernetzen
  • Atomausstieg umsetzen, Energiewende vorantreiben und Fracking verhindern

INNOVATION IST UNSERE NATUR

Winfried Kretschmann: „Wenn ich Unternehmen besuche und mit Ingenieuren, Mechanikern oder Gründerinnen spreche, bin ich immer wieder begeistert von ihrem Innovationsgeist. Darüber, wie sie sich Tag für Tag nach der Decke strecken. Dafür bin ich dankbar. Denn wirtschaftlicher Erfolg muss immer wieder aufs Neue erarbeitet werden. Wir unterstützen unsere Unternehmen dabei konsequent. Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben – nach diesem Motto möchte ich wirtschaftlichen Erfolg und Ökologie verbinden. Dabei ist die Wirtschaft unser natürlicher Verbündeter. Nur sie kann grüne Technologien umsetzen, Autos sauberer und Maschinen ressourcenschonender machen – und damit wichtige Zukunftsmärkte erobern.“

Das detaillierte Wahlprogramm findet sich hier