Ortsverband Pfinztal http://gruene-pfinztal.de gruene-pfinztal.de_content655341 http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Herzlich willkommen bei den Pfinztaler Grünen!]]> Sun, 21 Jul 2019 09:14:43 +0200


http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/rueckblick-herbstausflug/ Rückblick Herbstausflug http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/rueckblick-herbstausflug/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/rueckblick-herbstausflug/ Bei herrlich sonnigem Herbstwetter fand an einem Sonntag im Oktober in Grötzingen unsere... Bei herrlich sonnigem Herbstwetter fand an einem Sonntag im Oktober in Grötzingen unsere Pfinztaler Grünen-Herbstwanderung statt. 

Gemütlich sind wir zum Grötzinger Naturfreundehaus gewandert und haben dort gemeinsam, Jung und Junggebliebene, einen wunderschönen und ungezwungenen Nachmittag verbracht. Die Langeweile hat einen großen Bogen um uns gemacht: Denn die Großen konnten sich - weil die Kinder schwer damit beschäftigt waren den Spielplatz für sich zu erobern - politisch austauschen. Der Rückweg machte vor romantischem Sonnenuntergangshimmel sogar noch Lust auf mehr.

Es ist jetzt schon klar: Nächstes Jahr gibt es wieder einen Grünen-Herbstausflug

]]>
Fri, 29 Oct 2021 13:47:01 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/radwegekonzept-1/ Radwegekonzept http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/radwegekonzept-1/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/radwegekonzept-1/ Bei ihrem letzten Vorstandstreffen haben sich die Pfinztaler Grünen mit dem Ausbau der... Bei ihrem letzten Vorstandstreffen haben sich die Pfinztaler Grünen mit dem Ausbau der Radinfrastruktur beschäftigt. Viele Menschen sind dafür, aber es ist noch ganze eine Menge zu tun. Wir freuen uns, dass im Rahmen des Radwegekonzepts der Gemeinde schon erste Fortschritte zu sehen sind, zum Beispiel die markierten Radwege an der Wöschbacher Straße in Berghausen – weiter so!

Der Umstieg aufs Rad ist gut für Klima und Gesundheit. Zugleich ist der begrenzte Verkehrsraum für Konflikte anfällig. Deshalb braucht es intelligente Lösungen für alle Beteiligten. Aber es ist für die Mobilitätswende sehr wichtig, viele der bisher Nicht-Fahrenden für das Fahrrad zu gewinnen. Untersuchungen haben bestätigt, dass dafür die Radwege bequem und sicher sein müssen. Wenn möglich, sind Fahrradstraßen und Radschnellverbindungen einzurichten, zumindest aber geschützte Radfahrstreifen. Frauen sollten sich auf Radwegen sicher fühlen; die besonderen Bedürfnisse von Kindern und älteren Menschen, die neu auf das Rad umgestiegen sind, sollten beim Radwegekonzept berücksichtigt werden. Gerade bei ihnen hängt die Nutzung stark von der Qualität der Radwege ab. Nach wie vor gibt es viele Stellen im Gemeindegebiet, die für solche Personengruppen per Rad kaum passierbar sind. Daran muss weiter gearbeitet werden!

Aktuelle Informationen zum Thema sind abrufbar unter:  difu.de/publikationen/2021/radverkehrsinfrastruktur-baustein-der-verkehrswende

Ihr grüner Ortsverband Pfinztal

]]>
Wed, 13 Oct 2021 08:19:57 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/dankeschoen-fuer-plus-42-in-pfinztal/ Dankeschön für plus 4,2 % in Pfinztal http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/dankeschoen-fuer-plus-42-in-pfinztal/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/dankeschoen-fuer-plus-42-in-pfinztal/ Danke für 4,2 % Stimmenzuwachs, die es zu einem Hoch von 17,9 % in Pfinztal geschafft haben! Danke... Danke für 4,2 % Stimmenzuwachs, die es zu einem Hoch von 17,9 % in Pfinztal geschafft haben! Danke an alle Pfinztaler:innen, die dazu beitragen wollen einen klimagerechten und sozialen Kurs einzuschlagen! Wir sind bereit dazu!!!

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bundestagswahl-2021-so-hat-pfinztal-gewaehlt.49a98fe3-5758-4833-93a4-5ff6e21a40ab.html

6

]]>
Thu, 30 Sep 2021 18:13:58 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/alles-auf-gruen/ Alles auf Grün! http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/alles-auf-gruen/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/alles-auf-gruen/ Vor lauter TV-Triellen, Koalitionsrechnungen und politischen Fragen fällt ein Überblick nicht... Vor lauter TV-Triellen, Koalitionsrechnungen und politischen Fragen fällt ein Überblick nicht leicht. Kaum jemand hat im vollgepackten Alltag Zeit und Ruhe, die umfangreichen Wahlprogramme zu lesen. Möglicherweise sind Sie in Ihrer Wahlentscheidung noch unentschlossen. Das ist verständlich.

Der grüne Ortsverband bittet Sie deshalb nachdrücklich, beide Stimmen am 26.9. der Partei Bündnis 90/Die Grünen zu geben. Der beste Grund dafür ist, zum Wohl von uns selbst und vor allem unserer Nachkommen unser Möglichstes zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten. Dazu sind wir verpflichtet. Und dafür gibt die kommende Wahl entscheidend die Richtung vor.

Dazu ein Hinweis: Nach einer vom unabhängigen Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) herausgegebenen, vergleichenden Untersuchung der aktuellen Wahlprogramme (abrufbar bei www.diw-econ.de) tun sich zwar - leider - alle Parteien in diesem Bereich schwer. Zugleich bietet aber das Programm der Grünen in den wichtigen Bereichen (etwa Verkehr, Energie und Landwirtschaft) mit Abstand die fundiertesten Lösungsansätze.

Zitat: "Im Gesamtranking landet die Partei Bündnis 90/Die Grünen mit einem Gesamtwert von 3,62 auf Platz 1, da die Partei das Gesamtkonzept präsentiert, das am ehesten konkrete Vorschläge zum Erreichen der Klimaschutzziele macht."

Deshalb: Am 26. September Grün wählen!

]]>
Fri, 17 Sep 2021 10:23:59 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/informationsstaende-u-a-m-sebastian-graesser-in-pfinztal-11-und-25-september/ Informationsstände u. a. m. Sebastian Grässer in Pfinztal - 11. und 25. September http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/informationsstaende-u-a-m-sebastian-graesser-in-pfinztal-11-und-25-september/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/informationsstaende-u-a-m-sebastian-graesser-in-pfinztal-11-und-25-september/ Wer Sebastian Grässer – Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagskandidat – und uns nicht nur digital (... Wer Sebastian Grässer – Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagskandidat – und uns nicht nur digital ( https://www.facebook.com/pg/GRUENEkraichtal/posts/ ) sondern auch mal live kennenlernen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu! Im Vorfeld der Bundestagswahl suchen wir auf unseren Informationsständen das Gespräch mit Ihnen, den Pfinztal-BürgerInnen. Samstag, den 11.09.2021 (mit Sebastian Grässer von 10:00 bis 12:00) Berghausen Pistonʹs Edeka Markt, Wöschbacher Straße 31 & Samstag, den 25.09.2021 Söllingen Pistonʹs Edeka Markt, Hammerwerk. An beiden Tagen finden sie hier Gesprächspartner für Ihre politischen Entscheidung! Wir freuen uns auf Sie!

]]>
Mon, 06 Sep 2021 20:00:03 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/wir-haben-gewaehlt-unser-neuer-vorstand/ Wir haben gewählt: Unser neuer Vorstand! http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/wir-haben-gewaehlt-unser-neuer-vorstand/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/wir-haben-gewaehlt-unser-neuer-vorstand/ Im Zeichen von Mitmachdemokratie und Klimaschutz haben wir bei unserer Jahresmitgliederversammlung... Im Zeichen von Mitmachdemokratie und Klimaschutz haben wir bei unserer Jahresmitgliederversammlung am 23. Juli 2021 den neuen Vorstand gewählt. Unser Ortsverband wird zukünftig mit einer Doppelspitze geführt: Monika Lüthje-Lenhart und Fabian Krüger sind unsere gleichberechtigten Sprecher. Unsere Kasse vertrauen wir wiederholt Nicole Schwarz an. Für die Pressearbeiten haben wir uns wieder für Michael Drescher als Pressesprecher entschieden, zur Online-Beauftragten und Schriftführerin Roxana Mejza. Beisitzer sind Nadine Joachim und Mohanad El-Haji.

Ein besonderer Dank ging an diesem Abend an Daniel Schifferdecker, der aus dem Vorstand ausscheidet. Wir danken Ihm herzlich für seinen Einsatz bei uns. Die Jahresmitgliederversammlung ging gut los, denn trotz der sommerlichen Temperaturen waren viele Mitglieder und einige Gäste anwesend und wir konnten auf eine erfreuliche Tatsache hinweisen: Der Ortsverband ist infolge von Beitritten wieder gewachsen. Positiv stimmte uns auch der hohe Anteil aktiver Mitglieder. Dabei freut uns besonders, dass sich viele junge Menschen den Grünen anschließen, um einen persönlichen Beitrag zur Mammutaufgabe des Umwelt- und Klimaschutzes zu leisten. Eines unserer besonderen und wichtigen Anliegen ist es, für Frauen den gleichberechtigten Zugang zur kommunalen Politik freizumachen.

Neben der Tätigkeit der grünen Gemeinderatsfraktion haben wir die Aktionen des Ortsverbands aus der jüngsten Vergangenheit Revue passieren lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Pandemiebedingung uns keinesfalls darin ausgebremst hat, immer wieder öffentlich für unser Anliegen – einer sozial und ökologisch verantwortungsvollen Politik! – zu stehen.

Last but not least … Gegen Ende der Versammlung gab es natürlich noch einen Ausblick auf die bald stattfindende Bundestagswahl (https://www.bundestagswahl-2021.de/): Ganz nach dem Motto Bündnis 90/Die Grünen: „Bereit, weil Ihr es seid.“, freuen wir uns auf die Wahl, die wir gemeinsam mit vollem Einsatz in Pfinztal bestreiten wollen. Bundestagswahl Bündnis 90/Die Grünen https://www.gruene.de/bundestagswahl2021 OV Pfinztal – Bündnis 90/Die Grüne https://gruene-pfinztal.de/startseite/

]]>
Mon, 06 Sep 2021 19:51:40 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/nachlese-zum-digitalgespraech-mit-sebastian-graesser/ Nachlese zum Digitalgespräch mit Sebastian Grässer http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/nachlese-zum-digitalgespraech-mit-sebastian-graesser/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/nachlese-zum-digitalgespraech-mit-sebastian-graesser/ Am 14. Juli haben wir uns mit dem IT-Experten und grünen Bundestagskandidaten Sebastian Grässer... Am 14. Juli haben wir uns mit dem IT-Experten und grünen Bundestagskandidaten Sebastian Grässer angeregt über die Herausforderungen der Digitalisierung unterhalten und dabei viel Neues erfahren. Aus Sicht des Ortsverbands war uns wichtig, danach zu fragen, wie sich die Verwaltung bis zur kommunale Ebene modernisieren und damit auch bürgerfreundlicher werden kann. Besonders haben wir uns auch über die Teilnahme von interessierten Gästen gefreut.

In seiner Einführung hat unser Referent klar gezeigt, wo die Chancen, Risiken und Hindernisse einer Digitalisierung der Verwaltung liegen. Andere Länder, etwa in Nordeuropa, zeigen, was möglich ist: ein umfassender und sicherer digitaler Service, der allen Bürgerinnen und Bürgern offen steht und ihnen eine zeitgemäße Teilhabe ermöglicht. Aber was braucht es dafür? Zum einen Investitionen in eine robuste Infrastruktur, die keine leicht auszunutzenden Sicherheitslücken aufweist. Zum anderen eine Bündelung der politischen Kompetenzen, an der es bislang noch weitgehend fehlt. Es gibt hier bisher zu viel Klein-Klein. Zwischen EU, Bund, Ländern und der Wirtschaft bedarf es stattdessen einer gemeinsamen Kraftanstrengung. Bündnis 90 / Die Grünen sehen die Digitalisierung neben der Nachhaltigkeit als wichtigsten Bereich des Wandels in diesem Jahrhundert an und wollen diesen aktiv gestalten.

Auch darüber hinaus konnten wir wichtige Themen zumindest im Überblick ansprechen. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass eine staatliche Digitalförderung nicht allein wachstumsorientiert sein darf. So muss zum Beispiel dem ungebremsten Ausverkauf persönlicher Daten in Sozialen Netzwerken ein Riegel vorgeschoben werden. Darüber hinaus sehen wir mit Besorgnis den steigenden Energieverbrauch durch zunehmende digitale Vernetzung und die drohenden Folgen für das Klima.

 

]]>
Sat, 17 Jul 2021 15:51:13 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/unsere-mitgliederversammlung-am-23-juli/ Unsere Mitgliederversammlung am 23. Juli http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/unsere-mitgliederversammlung-am-23-juli/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/unsere-mitgliederversammlung-am-23-juli/ Am Freitag, 23. Juli 2021, findet im Selmnitzsaal in Berghausen von 19.00 bis 21.00 Uhr die... Am Freitag, 23. Juli 2021, findet im Selmnitzsaal in Berghausen von 19.00 bis 21.00 Uhr die Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/Die Grünen - Ortsverband Pfinztal - statt. Nachfolgend die vorläufige Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung, Vorstellung und Abstimmung der Tagesordnung

TOP 2: Bericht des Vorstands

TOP 3: Kassenbericht der Kassiererin für das zurückliegende Kalenderjahr

TOP 4: Aussprache zu den Berichten

TOP 5: Entlastung des Vorstands

TOP 6: Neuwahl des Vorstands

TOP 7: Sonstiges und Aussprache

Zu unserer Versammlung sind nicht nur alle unsere Mitglieder, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen! Zum Schutz vor Coronainfektionen gelten allerdings besondere Regeln:

- Wir bitten um kurze namentliche Anmeldung an info(at)gruene-pfinztal.de möglichst bis 15. Juli, damit wir besser planen können.

- Vor Ort erfassen wir - soweit es die Rechtslage erfordert - die Kontaktdaten der Anwesenden, wobei auch ein digitaler Check-In per Smartphone möglich sein soll.

- In der Versammlung ist das Abstandsgebot einzuhalten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist durch die Größe des Selmnitzsaales begrenzt.

- In der Versammlung müssen nach jeweiliger Rechtslage medizinische Masken getragen werden.

Mitglieder, die Anträge stellen wollen, sollten diese bis 15. Juli 2021 beim Vorstand einreichen.

]]>
Tue, 13 Jul 2021 13:21:05 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/stadtradeln-2021-das-gruene-team-pfinztal-ist-wieder-dabei/ Stadtradeln 2021 - das grüne Team Pfinztal ist wieder dabei http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/stadtradeln-2021-das-gruene-team-pfinztal-ist-wieder-dabei/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/stadtradeln-2021-das-gruene-team-pfinztal-ist-wieder-dabei/ Am 26. Juni geht die Aktion Stadtradeln in Pfinztal los. Sie geht bis zum 17. Juli. Wer uns und... Am 26. Juni geht die Aktion Stadtradeln in Pfinztal los. Sie geht bis zum 17. Juli.

Wer uns und das Klima unterstützen will, ist herzlich eingeladen. Hier klicken zur Anmeldung in unserem Team.

 

]]>
Wed, 23 Jun 2021 18:40:36 +0200
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/termin-mit-sebastian-graesser-verschoben-auf-14-juli/ Termin mit Sebastian Grässer verschoben auf 14. Juli http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/termin-mit-sebastian-graesser-verschoben-auf-14-juli/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/termin-mit-sebastian-graesser-verschoben-auf-14-juli/ Unser Gesprächstermin mit Sebastian Grässer muss aus kurzfristig eingetretenen Hinderungsgründen... Unser Gesprächstermin mit Sebastian Grässer muss aus kurzfristig eingetretenen Hinderungsgründen verlegt werden auf Mittwoch, 14. Juli, 19 Uhr.

Anmeldungen sind weiterhin möglich und erwünscht.

]]>
Wed, 23 Jun 2021 08:07:45 +0200





gruene-pfinztal.de_content717848 Die Grünen Pfinztals möchten sich ganz herzlich bei ihren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen bedanken. http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Tue, 11 Jun 2019 09:39:22 +0200 gruene-pfinztal.de_content716911 Toller Wahlerfolg für die Pfinztaler Grünen http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Mitglieder im Gemeinderat: Edelbert Rothweiler Monika Lüthje-Lenhart Artur Herb Sonja Rothweiler Simon Schwarz

Mitglieder im Ortschaftsrat Berghausen:

Edelbert Rothweiler Elisa Haug-Schifferdecker

Mitglied im Ortschaftsrat Kleinsteinbach:

Carolin Zeller

Mitglied im Ortschaftsrat Söllingen:

Artur Herb

Mitglied im Ortschaftsrat Wöschbach:

Sonja Rothweiler]]>
Fri, 31 May 2019 12:02:38 +0200
gruene-pfinztal.de_content710590 Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Wir werden handeln - nicht abwarten! Für gelebte demokratische Werte, Natur- und Klimaschutz – Lebensqualität vor Ort. Bündnis 90 / Die Grünen. Hier ist Vielfalt Zuhause Die Zukunft geht uns alle an Mischen wir uns ein! Unsere Gemeinde si...]]> Tue, 30 Apr 2019 11:27:51 +0200 gruene-pfinztal.de_content601172 http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Thu, 18 Feb 2016 07:07:49 +0100