Ortsverband Pfinztal http://gruene-pfinztal.de gruene-pfinztal.de_content655341 http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Herzlich willkommen bei den Pfinztaler Grünen!]]> Sun, 21 Jul 2019 09:14:43 +0200


http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/demokraten_stehen_zusammen_zur_verunstaltung_von_wahlkampfplakaten_im_landtagswahlkreis_ettlingen/ Demokraten stehen zusammen - zur Verunstaltung von Wahlkampfplakaten im Landtagswahlkreis Ettlingen http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/demokraten_stehen_zusammen_zur_verunstaltung_von_wahlkampfplakaten_im_landtagswahlkreis_ettlingen/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/demokraten_stehen_zusammen_zur_verunstaltung_von_wahlkampfplakaten_im_landtagswahlkreis_ettlingen/ Als Demokratinnen und Demokraten streiten wir, aber wir sind zur Verständigung bereit. Für uns... Als Demokratinnen und Demokraten streiten wir, aber wir sind zur Verständigung bereit. Für uns zählt die Würde jedes einzelnen Menschen. Unsere Grundwerte sind in Gefahr, wenn Wahlplakate mit Hakenkreuzen beschmiert oder Kandidatinnen und Kandidaten angegriffen werden, gleich auf welche Weise. Wir haben die Verunstaltung eines Wahlplakats von Aisha Fahir gesehen, sind darüber entsetzt und verurteilen dies auf das Schärfste! Dass wir unterschiedlichen Parteien angehören und nicht immer derselben Meinung sind, ist hier ohne Bedeutung.

Allen, die uns als Gesellschaft spalten und Ausgrenzung schaffen wollen, sei gesagt: Beim Kampf gegen rechte Gewalt, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit stehen Demokratinnen und Demokraten zusammen! Unsere Grundwerte verteidigen wir gemeinsam.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 14. März ist Landtagswahl. Auch diesmal stehen demokratiefeindliche Parteien auf dem Wahlzettel. Wir bitten Sie, Ihr Recht wahrzunehmen und wählen zu gehen. Denn auch in Pfinztal stehen wir zusammen und lassen uns nicht spalten!

Mit freundlichen Grüßen

Gemeinderatsfraktion B90/Die Grünen Pfinztal, Die Grünen Ortsverband Pfinztal, Die Linke

]]>
Sun, 21 Feb 2021 14:01:27 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/veranstaltung_am_18_februar_landwirtschaft_der_zukunft_mit_barbara_saebel_und_harald_ebner_mdb/ Veranstaltung am 18. Februar: Landwirtschaft der Zukunft mit Barbara Saebel und Harald Ebner MdB http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/veranstaltung_am_18_februar_landwirtschaft_der_zukunft_mit_barbara_saebel_und_harald_ebner_mdb/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/veranstaltung_am_18_februar_landwirtschaft_der_zukunft_mit_barbara_saebel_und_harald_ebner_mdb/ Am Donnerstag, den 18. Februar, um 19 Uhr, berichtet der Agrarexperte Harald Ebner über die... Am Donnerstag, den 18. Februar, um 19 Uhr, berichtet der Agrarexperte Harald Ebner über die Alternativen in der Landwirtschaft. Sie sind dringend nötig, denn nach Bauernprotesten zu Jahresbeginn 2020 folgten der Corona-Ausbruch in Großschlachtereien und die zum Jahresende erneute Sondergenehmigung des Insektenvernichters Thiametoxam, das 2008 ein Bienensterben am Oberrhein ausgelöst hatte. Erhalten, was uns erhält! In Ebners Heimat Hohenlohe ist dies seit Jahrzehnten erfolgreich. Im Anschluss können Fragen beantwortet werden.

Anmeldung über mail(at)barbara-saebel.eu

]]>
Sun, 14 Feb 2021 14:18:52 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/veranstaltung_am_16_februar_wald_im_klimawandel_mit_barbara_saebel_und_reinhold_pix_mdl/ Veranstaltung am 16. Februar: Wald im Klimawandel mit Barbara Saebel und Reinhold Pix MdL http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/veranstaltung_am_16_februar_wald_im_klimawandel_mit_barbara_saebel_und_reinhold_pix_mdl/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/veranstaltung_am_16_februar_wald_im_klimawandel_mit_barbara_saebel_und_reinhold_pix_mdl/ Am Dienstag, den 16. Februar, um 19 Uhr: Waldschäden in Zeiten des Klimawandels – Grüne Wege zu... Am Dienstag, den 16. Februar, um 19 Uhr: Waldschäden in Zeiten des Klimawandels – Grüne Wege zu klimaresilienten Waldökosystemen. Anmeldung über mail@barbara-saebel.eu.

Der Waldzustandsbericht 2020 für Baden-Württemberg zeigt auf, wie stark die Schäden durch den Klimawandel bereits fortgeschritten sind. Darauf müssen politische Antworten gefunden werden. Die Grüne Landtagsfraktion hat ein Positionspapier vorgelegt, das zehn konkrete Forderungen und Maßnahmen vorschlägt, die Lösungswege für die Waldkrise aufzeigen. Das zentrale Anliegen ist die Erhaltung gesunder Waldökosysteme und die konsequente Fortführung und Beschleunigung des Waldumbaus hin zu klimaresilienten, widerstandsfähigen und ökologisch wertvollen Mischwäldern.

Reinhold Pix (@reinholdpix), waldpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, stellt das Positionspapier vor.

]]>
Sun, 14 Feb 2021 14:08:45 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/ab_heute_online_umfrage_der_pfinztaler_gruenen/ Online-Umfrage der Pfinztaler Grünen (beendet; demnächst hier die Auswertung) http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/ab_heute_online_umfrage_der_pfinztaler_gruenen/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/ab_heute_online_umfrage_der_pfinztaler_gruenen/ Auf die Gemeinschaft kommt es an, das erfahren wir zur Zeit ganz deutlich. Bei seiner letzten... Auf die Gemeinschaft kommt es an, das erfahren wir zur Zeit ganz deutlich. Bei seiner letzten Sitzung hat der Vorstand der Pfinztaler Grünen betont, dass auch die Beteiligung vieler Bürger*innen an politischen Entscheidungen das Miteinander fördert. Wir finden es gut, dass Pfinztal hier besonders engagiert vorangeht - zum Beispiel bei der Umsetzung des Gemeindeentwicklungsplans "Pfinztal 2035": Die Stärkung der Ortsmitten, die Verbesserung der Verkehrsführung und vieles andere kann im Dialog zwischen Bürgerschaft und Verwaltung am besten umgesetzt werden.

Die Bürgerbeteiligung ist durch Corona aufgeschoben, nicht aufgehoben - eine gute Gelegenheit nachzufragen, wie und wozu sich Menschen aus Pfinztal am liebsten einbringen möchten. Ab Donnerstag, dem 28. Januar 2021, konnten die Pfinztaler*innen für die Dauer von zwei Wochen an einer Online-Umfrage zum Thema "Bürgerbeteiligung" teilnehmen.

Die Auswertung werden wir nach den Landtagswahlen veröffentlichen.

Ihre Pfinztaler Grünen

]]>
Wed, 27 Jan 2021 20:28:00 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/die_pfinztaler_gruenen_wuenschen_allen_pfinztalerinnen_ein_frohes_und_gesundes_neues_jahr/ Die Pfinztaler Grünen wünschen allen Pfinztaler*innen ein frohes und gesundes neues Jahr! http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/die_pfinztaler_gruenen_wuenschen_allen_pfinztalerinnen_ein_frohes_und_gesundes_neues_jahr/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/die_pfinztaler_gruenen_wuenschen_allen_pfinztalerinnen_ein_frohes_und_gesundes_neues_jahr/ Auch unter Geltung der derzeitigen Einschränkungen persönlicher Kontakte sind der Ortsverband... Auch unter Geltung der derzeitigen Einschränkungen persönlicher Kontakte sind der Ortsverband Pfinztal und die grünen Mandatsträger*innen für Ihre Fragen und Anregungen in Bezug auf die Pfinztaler Politik stets erreichbar, kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail an info@gruene-pfinztal.de.

]]>
Wed, 06 Jan 2021 12:27:10 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/gruss_der_gruenen_gemeinderaetinnen_zu_den_feiertagen/ Gruß der grünen Gemeinderät*innen zu den Feiertagen http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/gruss_der_gruenen_gemeinderaetinnen_zu_den_feiertagen/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/gruss_der_gruenen_gemeinderaetinnen_zu_den_feiertagen/ Liebe Pfinztalerinnen, liebe Pfinztaler, Das Jahr 2020 hat wohl jede Einzelne und jeden Einzelnen... Liebe Pfinztalerinnen, liebe Pfinztaler,

Das Jahr 2020 hat wohl jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns in einer nie zuvor erlebten Wucht herausgefordert.

Die Teilhabe am privaten, beruflichen und öffentlichen Leben allgemein wurde ein einem Maße eingeschränkt, wie wir es uns vor noch einem Jahr nicht hatten vorstellen können. Als wir uns an Silvester um 24 Uhr ein frohes neues Jahr wünschten, war die Pandemie noch in weiter Ferne, kein Thema, das Pfinztal betraf.

Mittlerweile sind wir am Kämpfen, um unser durcheinander geratenes soziales Gefüge zu retten.

Denn wir sind Sozialwesen. Wir brauchen unsere ganze Familie, Freunde*innen, Nachbarn, Vereinsmitglieder, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen, Kund*innen, … und körperliche Nähe.

Wir wollen shoppen gehen, Theater, Kino, Galerien und Konzerte besuchen. Wir wollen uns treffen. Wir brauchen das, sonst fehlt uns eine Komponente, die unsere seelische Gesundheit mit ausmacht. Ohne soziale Kontakte verkümmern wir.

Nun müssen wir aber aus unserer sozialen Verantwortung heraus weitgehend auf diese so wichtigen Kontakte verzichten, um die Gesundheit unserer Mitbürger*innen allgemein und unsere Lieben im Besonderen nicht zu gefährden.

Die Erwachsenengeneration hat Kindern und vor allem Jugendlichen für deren Einsicht und Rücksichtnahme zu danken. Für sie, die von- und miteinander „Gemeinschaft leben“ lernen, sind Kontaktbeschränkungen besonders bitter.

Wir Grünen Gemeinderät*innen sind uns dennoch sicher, dass unser Pfinztal diese „Challenge“ bestehen wird.

Herausforderungen sind dazu da, gemeistert zu werden. 

Im Jahresrückblick der „ZEIT“ vom 07.12.2020 wird Seneca (um 50 nach Chr.) zitiert: „Nicht weil es so schwer ist, wagen wir es nicht, sondern, weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.“

Das Jahr 2020 hat uns schwer gebeutelt. Lassen wir uns die Laune nicht verderben. 

Wagen wir uns an das Jahr 2021!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien, dass Sie die Feiertage mit tollen Leckereien und gemütlichem Zusammensein im Rahmen des Möglichen so gut es geht genießen.

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen: Artur Herb, Monika Lüthje-Lenhart, Edelbert Rotweiler, Sonja Rothweiler und Simon Schwarz

]]>
Mon, 21 Dec 2020 17:20:36 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/pfinztaler_gruene_im_gespraech_mit_kandidatinnen-3/ Pfinztaler Grüne im Gespräch mit Kandidat*innen http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/pfinztaler_gruene_im_gespraech_mit_kandidatinnen-3/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/pfinztaler_gruene_im_gespraech_mit_kandidatinnen-3/ Beim letzten Treffen des Vorstands von Bündnis 90/Die Grünen - Ortsverband Pfinztal - hat im Rahmen... Beim letzten Treffen des Vorstands von Bündnis 90/Die Grünen - Ortsverband Pfinztal - hat im Rahmen einer Videokonferenz auch unter den gegenwärtigen Bedingungen ein reger Austausch über wichtige politische Themen stattgefunden. Dabei wurde allseits deren große Bedeutung für die Lebensbedingungen für die Menschen in Pfinztal herausgestellt. Zu Gast waren erfreulicherweise die grüne Kandidatin für die im März 2021 bevorstehende Landtagswahl, Barbara Saebel MdL, sowie der für die im Herbst 2021 stattfindende Bundestagswahl im Wahlkreis Karlsruhe-Land nominierte grüne Kandidat Sebastian Grässer. Es folgt eine Zusammenfassung der besprochenen Themen aus Sicht des Vorstands des Ortsverbands Pfinztal.

Wir befürworten nachdrücklich eine aktive Klimapolitik, die ehrgeizige Treibhausgas-Einsparziele auf allen politischen Ebenen umfasst. Hier gilt es, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen und das Thema gemeinsam mit den Bürgern beherzt anzugehen. Auch Kommunen können und sollten hierzu ihren Beitrag leisten. Dass es sich hierbei nicht um nur um einen Programmsatz handelt, belegt eindrücklich die im Pfinztaler Gemeinderat einstimmig beschlossene Klimaoffensive. Diese ist nach unserer Auffassung auf gutem Weg, braucht aber für ihren Erfolg weiterhin der die breiten Unterstützung durch die Bürger*innen und alle politischen Verantwortlichen. Wir begrüßen im Grundsatz die im Landtag kürzlich beschlossene Novelle des Klimaschutzgesetzes, auch wenn diese nach unserer Auffassung im Einzelnen (z.B. in Bezug auf Landwirtschaft, oder Photovoltaikanlagen für Wohngebäude) noch nicht weit genug geht. Es ist allerdings schwer nachvollziehbar, warum ausgerechnet die Ziele des Innovationsmotors Baden-Württemberg mit laut Novelle nur 42% Einsparung an Treibhausgasemissionen bis 2030 (gegenüber dem Basisjahr 1990) hinter den Zielen der Bundesregierung zurückfallen: Der "Klimaschutzplan 2050" der Bundesregierung sieht bereits eine Reduktion um 55% bis 2030 vor.(www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Klimaschutz/klimaschutzplan_2050_bf.pdf)

Die Wirtschaft in Baden-Württemberg ist stark und innovationsfreudig, steht jedoch vor einem notwendigen Strukturwandel. Aus unserer Sicht bedarf es bedeutender Anstrengungen, um den Übergang zu einem weiterhin wettbewerbsfähigen, aber emissionsarmen Industriestandort in angemessener Zeit zu bewältigen. Es ist eine Frage des politischen Willens, nicht der technischen Machbarkeit, hier durch gezielte Maßnahmen - etwa die Förderung nachhaltiger Wirtschaftszweige - die entsprechenden Handlungsspielräume zu nutzen. Auch die kommunale Wirtschaftsförderung sollte stets bewusst mit Blick auf die längerfristigen Wirkungen des Handelns stattfinden.

Die Corona-Pandemie stellt die Belastbarkeit jedes einzelnen Menschen, aber auch der politischen Entscheidungsträger*innen aller Ebenen auf die Probe. Wenn auch die wichtigsten Entscheidungen derzeit auf der Ebene der Landespolitik zu treffen sind, ist es wichtig, hier vor Ort – also ganz nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen – einen wachsamen und einfühlsamen Blick zu bewahren. Der wichtige Zusammenhalt kann sich in einfacher Rücksichtnahme zeigen, oder auch in ganz tatkräftiger Hilfe etwa beim Einkaufen für Personen mit erhöhtem Risiko. Wir begrüßen daher ausdrücklich, dass das Sozialbüro der Gemeinde weiterhin die Unterstützung als Kontaktstelle für hilfsbedürftige Menschen zur Verfügung stellt und vor Kurzem der Gemeinderat - auch mit unseren Stimmen - als Zeichen der Wertschätzung die verstärkte finanzielle Unterstützung der örtlichen Vereine beschlossen hat. 

]]>
Mon, 07 Dec 2020 21:57:00 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/fraktionssitzung_der_gruenen_gemeinderaetinnen/ Fraktionssitzung der grünen Gemeinderät*innen http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/fraktionssitzung_der_gruenen_gemeinderaetinnen/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/fraktionssitzung_der_gruenen_gemeinderaetinnen/ Am Montag, dem 14. Dezember 2020, treffen sich die grünen Gemeinderät*innen aus Pfinztal um 19 Uhr... Am Montag, dem 14. Dezember 2020, treffen sich die grünen Gemeinderät*innen aus Pfinztal um 19 Uhr zu ihrer Fraktionssitzung als Videokonferenz. Für interessierte Bürger*innen aus Pfinztal besteht die Möglichkeit der Teilnahme zum Gespräch über die Kommunalpolitik. Auf eine E-Mail an info(at)gruene-pfinztal.de unter Angabe Ihres vollständigen Namens schicken wir Ihnen gerne den Link zum Login. Um Anmeldung bis Sonntagnachmittag, 17 Uhr, wird gebeten.

]]>
Fri, 04 Dec 2020 12:32:00 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/treffen_des_ortsvorstands_am_2_dezember_interessierte_koennen_teilnehmen/ Treffen des Ortsvorstands am 2. Dezember 2020 http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/treffen_des_ortsvorstands_am_2_dezember_interessierte_koennen_teilnehmen/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/treffen_des_ortsvorstands_am_2_dezember_interessierte_koennen_teilnehmen/ Am Mittwoch, 2. Dezember, dieses Mal etwas später um 21 Uhr, trifft sich der Vorstand des grünen... Am Mittwoch, 2. Dezember, dieses Mal etwas später um 21 Uhr, trifft sich der Vorstand des grünen Ortsverbands in Pfinztal zur Planung unserer Aktivitäten und zum Austausch über aktuelle politische Themen, v.a. aus der Kommunalpolitik. Herzlich willkommen sind selbstverständlich alle unsere Mitglieder, dazu besteht wie immer auch für interessierte Bürger*innen aus Pfinztal die Möglichkeit der Teilnahme. Das Treffen findet als Videokonferenz statt.

Einen Teilnahmewunsch bitten wir unter Angabe Ihres vollen Namens per E-Mail an info(at)gruene-pfinztal.de bis spätestens Dienstag um 18 Uhr mitzuteilen, so dass wir den Einladungslink versenden können.

]]>
Sat, 28 Nov 2020 17:44:00 +0100
http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/gruene_gemeinderaetinnen_laden_zum_online_gespraech_ein/ Fraktionssitzung der grünen Gemeinderät*innen http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/gruene_gemeinderaetinnen_laden_zum_online_gespraech_ein/ http://gruene-pfinztal.de/aktuelles/news-volltext/article/gruene_gemeinderaetinnen_laden_zum_online_gespraech_ein/ Am Donnerstag, dem 19. November 2020, treffen sich die grünen Gemeinderät*innen aus Pfinztal um 19... Am Donnerstag, dem 19. November 2020, treffen sich die grünen Gemeinderät*innen aus Pfinztal um 19 Uhr zu ihrer Fraktionssitzung als Videokonferenz. Für interessierte Bürger*innen besteht die Möglichkeit der Teilnahme. Auf eine E-Mail an info(at)gruene-pfinztal.de unter Angabe Ihres Namens schicken wir Ihnen gerne den Link zum Login! Um Anmeldung bis Mittwochnachmittag, 17 Uhr, wird gebeten.

]]>
Sun, 15 Nov 2020 08:59:00 +0100





gruene-pfinztal.de_content717848 Die Grünen Pfinztals möchten sich ganz herzlich bei ihren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen bedanken. http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Tue, 11 Jun 2019 09:39:22 +0200 gruene-pfinztal.de_content716911 Toller Wahlerfolg für die Pfinztaler Grünen http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Mitglieder im Gemeinderat: Edelbert Rothweiler Monika Lüthje-Lenhart Artur Herb Sonja Rothweiler Simon Schwarz

Mitglieder im Ortschaftsrat Berghausen:

Edelbert Rothweiler Elisa Haug-Schifferdecker

Mitglied im Ortschaftsrat Kleinsteinbach:

Carolin Zeller

Mitglied im Ortschaftsrat Söllingen:

Artur Herb

Mitglied im Ortschaftsrat Wöschbach:

Sonja Rothweiler]]>
Fri, 31 May 2019 12:02:38 +0200
gruene-pfinztal.de_content710590 Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Wir werden handeln - nicht abwarten! Für gelebte demokratische Werte, Natur- und Klimaschutz – Lebensqualität vor Ort. Bündnis 90 / Die Grünen. Hier ist Vielfalt Zuhause Die Zukunft geht uns alle an Mischen wir uns ein! Unsere Gemeinde si...]]> Tue, 30 Apr 2019 11:27:51 +0200 gruene-pfinztal.de_content601172 http://gruene-pfinztal.de/startseite/ Thu, 18 Feb 2016 07:07:49 +0100