Die Zukunft geht uns alle an

Mischen wir uns ein! Unsere Gemeinde sind wir selbst. Wir Grüne fordern eine möglichst breite Grundlage politischer Entscheidungen, auch und gerade hier vor Ort. Schon jetzt übernehmen viele Menschen Verantwortung. Wir wollen Bürger*innen in Entscheidungsvorgänge gleichberechtigt einbeziehen und wichtige Fragen in offenem Austausch verhandeln. Denn nur so gelingen Lösungen. Der Gemeindeentwicklungsplan Pfinztal 2035 ist hierfür ein gutes Beispiel. Umfragen, bürgerschaftliche Foren und andere Arten sinnvoller Beteiligung unterstützen wir mit Nachdruck.

Wir sind fest überzeugt: Populistische Parteien führen uns ins Abseits. Setzen Sie mit uns ein Zeichen für Fairplay - wir lassen uns nicht spalten! Wir müssen Menschen zueinander führen, statt auszugrenzen. Auch wenn wir verschiedener Meinung sind, achten wir einander und treten jeder Verrohung der Sprache entgegen. Wir stehen zu Pfinztal als Teil Europas und der Welt.

Die Zukunft gehört unseren Kindern und Jugendlichen

Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für die nachfolgende Generation und wollen ihr eine lebenswerte Welt hinterlassen. Auch hier in Pfinztal. Schon heute nehmen wir die Anliegen junger Menschen ernst und beteiligen sie an Entscheidungen. Wir befürworten die Einrichtung eines Jugendgemeinderats und möchten gesellschaftliches Engagement junger Mitbürger*innen fördern und auszeichnen.

Die Zukunft ist vielfältig

Unsere Mitmenschen zählen, unabhängig von Geschlecht, Alter und Herkunft. Wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, verdienen sie Unterstützung – bei alten und neuen Formen des Zusammenlebens. Wir brauchen mehr generationsübergreifenden Zusammenhalt. Hier vor Ort setzen wir uns deshalb für Nachbarschaftshilfe, Mehrgenerationenhäuser und Barrierefreiheit ein. Gleiche Rechte für Frauen sind noch längst nicht durchgesetzt und bleiben für uns ein wichtiges Ziel. Wir befürworten die Verwendung gerechter Sprache, auch in amtlichen Formularen.

Auch in unserem nahen Umfeld wollen wir eine Flüchtlings- und Integrationspolitik, in der der einzelne Mensch zählt. Abschottung ist keine Option. Wir setzen uns daher weiter für die Flüchtlingshilfe Pfinztal und ähnliche Initiativen ein.