Die Zukunft ist vernetzt

Die Digitalisierung bietet große Chancen für Pfinztal und seine Bürger*innen. Wir können und müssen sie politisch und gesellschaftlich gestalten, damit sie uns auch Nutzen bringt.

Wir werden den digitalen Wandel gerecht gestalten und setzen uns für Freiheit und digitale Bürgerrechte im Netz ein. Eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur in Pfinztal, eine modernisierte Verwaltung, der Schutz unserer Privatsphäre und persönlichen Daten stehen dabei im Mittelpunkt.

Wir werden schnelles und verfügbares Internet in Pfinztal als Basis für wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen weiter fördern. Wir stehen für eine konsequente Fortsetzung des kommunalen Breitbandausbaus sowie Unterstützung des 5G-Mobilfunknetzaufbaus als Standortvorteil. Wir unterstützen aktives Engagement unserer Gemeinde für lückenlose 5G-Netzabdeckung.

Die Zukunft ist flexibles Arbeiten

Wir wollen zukunftsfähige Arbeitsplätze und setzen uns ein für das Schaffen von Co-Working-Spaces in Pfinztal in leerstehenden Gewerbeflächen und öffentlichen Gebäuden. Dadurch ermöglichen und fördern wir Telearbeit und reduzieren gleichzeitig das Pendleraufkommen. Wir ziehen Gründer und Digitalunternehmer aus dem Raum Karlsruhe an und stärken die Innovationskraft unseres Standorts.

Die Zukunft der Globalisierung ist lokal

Wir werden eine digital unterstützte Vernetzung unsere Bürger*innen und der Gewerbebetriebe fördern. Dabei setzen wir auf Datensicherheit in vertrauenswürdigen lokalen Modellen (z.B. Genossenschaften), statt auf die Nutzung kommerzieller Internetdienste mit wirtschaftlichem Interesse an unseren persönlichen Daten. Durch das Tauschen und Teilen von Informationen, Dingen des Alltags, Mitfahrgelegenheiten oder Angeboten des lokalen Einzelhandels fördern wir das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde. Mit einem lokalen Online-Marktplatz mit Selbstabholung oder CO2-freiem Lieferdienst stärken wir die Position der Nahversorger gegenüber dem heute dominierenden überregionalen Online-Handel.

Die Zukunft ist gemeinsam online

Wir wollen eine transparente und proaktive Verwaltung auf Augenhöhe mit unseren Bürger*innen. Die Internetpräsenz von Pfinztal muss weiterentwickelt werden hin zu einem ansprechenden, benutzerfreundlichen Webportal für Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung.

Wir werden jungen Menschen und Familien mit digitaler Technik Perspektiven geben. Wir unterstützen deshalb die Verfügbarmachung von Online-Angeboten für die Vermittlung von Betreuungsangeboten vor Ort wie z.B. Tagesmüttern. Für Jugendliche wollen wir gemeinsam mit Gewerbebetrieben und Gemeindeverwaltung eine digitale Lehrstellenbörse schaffen, um Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und die Zukunft unserer Betriebe zu sichern.

Wir werden offen sein für eine proaktive Gestaltung der Digitalisierung mit und für unsere Bürger*innen: Vernetzte Verkehrsoptimierung, digitale Gesundheitslösungen und intelligente Energiekonzepte versprechen reale Verbesserungen in unserem Alltag in Pfinztal. Hierzu wollen wir aktiv werden und bereits heute verfügbare EU-, Bundes- und Landesfördermittel einwerben.