12.04.26 –
Am 28. März lud der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Pfinztal im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zu einer Veranstaltung in den Selmnitzsaal in Berghausen ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, um sich zu informieren, auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsitzenden Michael Drescher und Monika Lüthje-Lenhardt gab eine TerraX-Reportage einen eindrücklichen Einblick in das Thema Alltagsrassismus und setzte wichtige Impulse für die anschließenden Gespräche. Bei Kaffee und Kuchen entstand schnell eine offene Atmosphäre, in der Erfahrungen geteilt und neue Perspektiven gewonnen werden konnten.
Auch musikalisch wurde der Nachmittag besonders: Lorenzo De Cunzo und Tarek El Barbari begeisterten mit Folk-Klängen aus verschiedenen Kulturen und sorgten für eine stimmungsvolle Begleitung.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt setzte der Vortrag von Sven Wilms. Anschaulich und gut verständlich machte er deutlich, dass Rassismus von Menschen gemacht ist – und dass wir alle gefragt sind, ihm entgegenzutreten.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll Begegnung und Austausch sind – und wie wichtig ein respektvolles Miteinander für eine lebendige Gemeinschaft bleibt.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]