Rückblick und Vorausschau: unsere Jahreshauptversammlung im Juli 2020

16.07.20 –

Die Grünen aus Pfinztal konnten bei ihrer Jahreshauptversammlung im Selmnitzsaal auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Seit der Neuwahl des Vorstands im Juli 2019 gab es viele Aktivitäten und steigende Mitgliederzahlen. Ein Highlight war sicherlich der Neujahrsempfang 2020, aber auch die zunehmende Präsenz der Grünen in der Kommunalpolitik, in den Medien und im Internet. Auf dem „Digitalen Dorfplatz Crossiety“ sind die Grünen bereits vertreten. Aktuell läuft eine Umfrage, wie die Menschen in Pfinztal von der Coronakrise persönlich betroffen sind. Die Ergebnisse werden in Kürze bekanntgegeben. Die Aktivitäten in den letzten zwölf Monaten reichten von regelmäßigen Vorstandssitzungen, über die Herbstwanderung auf dem Naturerlebnispfad, die aktive Teilnahme am Projekt „Stadtradeln“ bis hin zu Vernetzungsarbeit auf Kreis- und Landesebene. Im Vordergrund stand auf der Jahreshauptversammlung aber nicht der Blick zurück, sondern nach vorne. Die Gemeinderätin Sonja Rothweiler gab ihr Amt als Kassiererin wegen der Belastung durch mehrere Ämter ab. Nicole Schwarz wurde zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Für die Zukunft gibt es zahlreiche Ideen, für die bereits Weichen gestellt wurden: Etablierung eines grünen Infostands, Fachvortrag zum Thema erneuerbare Energien, Bürgerbeteiligung als Leitthema für 2021, Aktion zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention und wieder ein Neujahrsempfang mit fetziger Musik. Ein Urgestein der Grünen in Pfinztal, Gemeinderat Artur Herb, war so angetan von dem Verlauf des Abends, dass er den Wunsch nach häufigeren Mitgliederversammlungen äußerte.

OV Pfinztal