
18.05.26 –
Die Wärmewende ist machbar – wenn Kommunen mutig gestalten. Diese wichtige Erkenntnis nahm unsere Kreis- und Gemeinderätin und OV-Vorsitzende Monika Lüthje-Lenhart gemeinsam mit weiteren Kommunalpolitiker:innen aus dem Landkreis Karlsruhe von einer Exkursion nach Neunkirchen im Odenwald mit nach Pfinztal.
Die Gemeinde zeigt eindrucksvoll, wie eine klimafreundliche und bezahlbare Nahwärmeversorgung gelingen kann: Alle öffentlichen Gebäude sowie Kirchen und 200 private Gebäude werden mit Nahwärme versorgt, 220 sind angeschlossen, 300 sind möglich. Herzstück sind Holzhackschnitzel aus dem gemeindeeigenen Wald, ergänzt durch Wärmepumpe, PV-Anlage und Wärmespeicher. Begleitet wurde das Projekt von der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe.
Für Pfinztal nehmen wir wichtige Impulse mit: Die Wärmewende gelingt dort, wo langfristig gedacht, regional gehandelt und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern geplant wird. Kommunale Wärmeversorgung kann unabhängiger von fossilen Energien machen, regionale Wertschöpfung stärken und zugleich aktiven Klimaschutz ermöglichen.
Unser Ziel bleibt klar: Auch Pfinztal soll die Chancen der kommunalen Wärmeplanung entschlossen nutzen – pragmatisch, sozial gerecht und mit Blick auf kommende Generationen.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]