Die Zukunft Pfinztals ist natürlich naturnah

Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß - wir schon. Für uns gehören die vier Pfinztaler Ortsteile durch ein naturnahes Wander-, Spazier- und Radwegenetz verbunden.

An Flussufern entlang, in unseren Wäldern, an Hängen, zwischen Wiesen und Äckern sollen gut beschilderte Rundwege für Familien mit Kleinkindern, für Jogger, für Gehbehinderte, Wege für Wanderer und Radfahrer, die nahtlos zu unseren Nachbarorten führen, ausgewiesen werden.

Wir stellen uns vor, Naturerlebnisse durch gezielte Freizeitangebote zu initiieren. Wir bringen zum Beispiel eine Badestelle mit Liegewiese an der Pfinz ins Spiel.

Wir werden uns für die Erweiterung des Skulpturenwegs Pfinztal als verbindendes Element zwischen den Ortsteilen einsetzen und wir werden viele weitere tolle Ideen, die sich aus den Workshops des Gemeindeentwicklungsplans Pfinztal 2035 ergeben haben, aufgreifen.

Für die Erhaltung des Naherholungsgebiets Blümlesheld werden wir auch in den folgenden Jahren kämpfen.

Die Zukunft ist Kultur

Pfinztal hat viel zu bieten. Neben der herrlichen Pfinztaler Natur gehören historische Stätten gewürdigt. So gilt es die Gestaltung des Areals „Hinter der Kelter“ in Söllingen mit Versammlungssaal, Kulturstätte, Café und Begegnungsstätte auf den Weg zu bringen.

Der denkmalgeschützte Bahnhof in Kleinsteinbach ist für uns erhaltenswert.

Wir möchten alternative, kreative, junge Kultur fördern! Kunstaktionstage, Kunst am Bau oder die Nutzung von Leerständen und öffentlichen Räumen durch Künstler*innen oder Ausstellungen können zur Festigung unserer kulturellen Identität beitragen.
Die ehemalige Kultkneipe „Zum Adler“ in Berghausen wiederzubeleben ist uns ebenfalls ein dringendes Anliegen. Wir fordern, dass die Gemeinde das Gebäude erwirbt und ein Nutzungskonzept dazu entwickelt.

Schattenspendende Bäume an Straßen und Plätzen fördern nicht nur die Reinhaltung der Luft, sie schützen auch in den viel zu heißen Sommertagen, die uns der Klimawandel beschert. Zusätzlich fordern wir Brunnen und andere Wasserstellen im öffentlichen Raum anzulegen, um Treffpunkte für alle Altersgruppen zu ermöglichen.

Wir fördern, unterstützen und begrüßen Ortsteilfeste, Vereinsfeste, Kerwe, Flohmärkte, kirchliche Feste, internationale Feste sowie Feste mit unseren Partnerstädten Leerdam und Rokycany.

Die Zukunft braucht Engagement

Vereine und Initiativen, die Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten sowie Ferienangebote durchführen, unterstützen wir ausdrücklich. Deren generationenverbindendes ehrenamtliches Engagement ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Wir werden es auch zukünftig honorieren und wertschätzen.