Die Zukunft der Mobilität ist für Pfinztal existenziell wichtig.

Mobilität muss erhalten bleiben, aber Lärm und Abgase sollen reduziert werden. Wir werden Pendlern die Möglichkeit geben, schnell, flexibel und günstig zur Arbeitsstätte zu gelangen und nicht im Stau zu stehen. Dazu gehört der durchgängige zweigleisige Ausbau der Stadtbahn S4 und S5 und die Verdichtung der Taktfrequenz über Berghausen und Söllingen hinaus auch bis Kleinsteinbach. Wöschbach soll durch eine Ausweitung des Busverkehrs besser an das Schienennetz angebunden werden. Die Busverbindung soll durch die Umstellung auf emissionslose Fahrzeuge elektromobil werden. Wir wollen Fuß- und Radverkehr fördern. Dazu denken wir die Straße von außen nach innen. Geh- und Radwege erhalten den erforderlichen Raum. Zwischen den Ortsteilen fördern wir den Ausbau des (Fern-) Radwegenetzes sowie die Anbindung nach Karlsruhe und in die umliegenden Gemeinden.

Wir wollen den Verkehr durch das Pfinztal flüssiger und sicherer gestalten, Lärm und die Abgase für die Anwohner reduzieren. Dazu werden wir durchgängig Tempo 30 auf allen Hauptverkehrsstraßen und eine Neuordnung des Parkraums fordern. Stehender und fließender Verkehr sollen so besser aufeinander abgestimmt werden.

Wir wollen die Durchfahrt durch das Pfinztal als Ausweichroute für A5 und A8 unattraktiver gestalten und so den Fern- und Schwerlastverkehr zum Umlenken bewegen. Dazu werden wir mit den Partnergemeinden und dem Landkreis an Verbesserungskonzepten arbeiten.

Wir werden die emissionsfreie Mobilität voranbringen, Ladeinfrastruktur für eBikes und eAutos vor öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Verwaltungen, beim Einzelhandel oder an P+R Parkplätzen ausbauen. Wir wollen mindestens eine Schnellladestelle für Elektrofahrzeuge im Pfinztal. Unser Ziel ist Pfinztal zu einer Kommune mit einem integrierten Sharing- und Ladekonzept zu entwickeln. Dazu soll auch das Angebot an Car-Sharing-Fahrzeugen über Berghausen hinaus in alle Ortsteile erweitert werden. Wir sind offen für unterschiedliche Realisierungskonzepte und Anbieter. Die Gemeindeverwaltung soll Vorbild und Vorreiter sein. Der kommunale Fuhrpark soll auf innovative und moderne Fahrzeug- und Antriebskonzepte umgestellt werden.

Die Verkehrsnachfrage, die Automobilwirtschaft und die Mobilitätsanbieter sind im Wandel. Wir wollen ein innovationsfreundliches Klima erzeugen und so Forschungsvorhaben, Unternehmen und Start-Ups den Weg ins Pfinztal weisen.